Benchmarko Logo
Benchmarko Logo Benchmarko Banner
Home
Computer
Spiele
Urlaub
Vermischtes
Vollwert
Webcam
Links


 
zurück

Veggies

Radieschen

Vegetarier zu sein gehört zu meiner Lebenseinstellung. Dabei bin ich es erst seit dem 20. Lebensjahr. Vorher war es mir irgendwie egal. In der Schule habe ich Vegetarier eher belächelt, wenn sie bei Klassenfahrten abgesondert an einem extra Tisch sitzen mußten und nicht alles essen konnten. Auch auf dem Gymnasium war mir eine vegetarische Mitschülerin eher sonderbar.


Wie es dazu kam

Ich weiß nicht mehr genau, wie es kam, aber irgendwie hatten wir zu Hause immer zu viel Fleisch. Meine Mutter aß schon ein paar Jahre kein Fleisch mehr, dafür mein Vater um so mehr: Gänse, Tintenfischringe, Bratwürstchen, Tauben und fast jeden dritten Tag Fisch (mein Vater ist ein begeisterter und erfolgreicher Angler...).

Naja, schon als Kind taten mir unsere Kaninchen und Enten Leid, die irgendwann in den Kochpott wanderten. Zum Glück konnte ich meine letzten Kaninchen länger behalten. Als "Kinki" dann irgendwann starb, machte es für das Kaninchen meiner Schwester, "Ali" auch keinen Sinn mehr...

Und das Fernsehen taugt doch zu was...

Also, es fehlte nur noch ein Anlaß. Und der kam in Form von RTL Explosiv. Meine Schwester und ich schauten ahnungslos zu, wie sie im Schlachthof eine Kuh abgestochen haben. Als Kommentar kam: "Schauen Sie genau hin!", und wir schauten genau hin, wie das Blut in einer Fontäne aus der Kuh strömte. Das war sowas von abartig und schäbbig, da stand für uns beide fest, wir essen kein Fleisch mehr. Dafür wollen wir nicht verantwortlich sein.Wir konnten nicht verstehen, wieso ein Cousin, der mit uns zusammen zugeschaut hatte, sich nicht zu einem solchen Entschluß durchringen konnte.

Natürlich hatte ich schon vorher auf dem Bauernhof unserer Nachbarn gesehen, wie ein Schwein mit einem Bolzen erschossen wurde, wie andere angstvoll quickende Schweine abtransportiert wurden, war alles ganz normal.

Aber konnte und wollte ich jetzt noch die Verantwortung tragen für das ganze Töten? -- Nein.

 


 

Wenn jemand ein Tier töten kann, um an das Fleisch zu kommen, dann soll er es meinetwegen essen. Wenn er es aber nicht kann, dann halte ich es für feige und inkonsequent, wenn er es trotzdem tut.

 


 

Bohne

MV, 04.03.2006 20:51:46