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Simulation des Kohonenalgorithmus

Version: v1.0
Datum: 21.12.1994 - 8.1.1995
System: DOS / Windows
Programmiersprache: C++ (Borland)
Autor: Marco Vieth
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Einführung

Eine Kohonen-Map ist eine Kette oder ein Netz von Neuronen (neuronales Netz), was sich selbstorganisierend den "Stimulationen" entsprechend anordnet.
Bei der Simulation werden bestimmte Bereiche (L-Shape, Kreis, Dreieck, Rechteck) gleichmäßig stimuliert, so daß sich das Netz in diesem Bereich ausbreitet.

 

Eindimensionale Map

Eine 1-dimensionale Kohonen-Map (Kette) gleicht sich an. Einmal einem L-Shape, dann einem Kreis und schließlich einem Dreieck.

Kohonen L-Shape (1-dim) Kohonen Kreis (1-dim) Kohonen Dreieck (1dim)

 

Zweidimensionale Map

Eine 2-dimensionale Kohonen-Map (Netz) gleicht sich an. Einmal einem L-Shape, dann einem Kreis und schließlich einem Dreieck.

Kohonen L-Shape Kohonen Kreis Kohonen Dreieck

 

Entwicklung einer zweidimensionalen Map

Diese Animation zeigt die Entwicklung einer Kohonen-Map. Das Netz startet als wirrer Haufen und gleicht sich einem Rechteck an.

Kohonen Animation

 

Kohonenalgorithmus

Wenn Sie weitere Informationen benötigen und an den mathematischen Details interessiert sind, dann finden Sie die komplette Ausarbeitung zu diesem Thema unter Download.

 

Zur Software

Die Software erlaubt es, verschiedene Parameter des Lernverfahrens zu verändern und die Auswirkungen zu beobachten. Die aktuelle Map läßt sich jederzeit als Bild im EPS-Format (Encapsulated Postscript) abspeichern.

 


MV, 04.03.2006 20:51:46